Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zeigt nun auch beim Boys Day gute Wege in den Arztberuf

Die Landesärztekammer RLP zeigt beim diesjährigen bundesweiten Aktionstag „Boys Day“ insbesondere den Schülern Wege in den Arztberuf auf und gibt auch Einblicke in den facettenreichen ärztlichen Alltag.

Gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bietet die Kammer an diesem Aktionstag praktische Übungen für die Erste Hilfe, zeigt Verbandstechniken und ermöglicht während des Besuchs der Rettungswache des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe gGmbH in Mainz Eindrücke vom pulsierenden Innenleben einer Rettungsleitstelle.

Der Arztberuf ist ein spannender Beruf, der viel Freude bringt. Ärzte lieben ihren Beruf, der sie eng mit ihren Patientinnen und Patienten verbindet. Und die Chancen, als Arzt in eine Praxis einzusteigen, waren noch nie so gut wie heute. Gerade auf dem Land stehen Ärzten derzeit sehr viele Möglichkeiten offen, um Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bekommen. Arzt und Karriere harmoniert in den ländlichen Gegenden ganz besonders gut.

Nach fast zehn Jahren sehr erfolgreichem „Girls Days“ bietet die Landesärztekammer in diesem Jahr nun erstmals den Schnuppertag nur für Jungen an. „Wie auch bei unseren Girls Days waren unsere Plätze für den Jungen-Zukunftstag ganz schnell ausgebucht", berichtet Landesärztekammer-Präsident Professor Dr. Frieder Hessenauer.

Die Aktionstage für Schülerinnen und Schüler sind wichtige Orientierungshilfen. Sie machen neugierig auf den Arztberuf und vermitteln auch die Freude an diesem Beruf. Hessenauer: „Wir wissen, dass sich so manche unserer jungen Teilnehmerinnen aus den früheren Aktionstagen nach diesem Zukunftstag ganz bewusst für ein Medizinstudium entschieden hat. Und im Sinne von Gleichstellung und Gender Mainstreaming wollen wir natürlich nun auch die Jungen für diesen Berufsweg begeistern.“