Girls‘ Day 2013 bei der Polizeiinspektion Edenkoben

Gruppenfoto

Am 25. April 2013 erlebten 22 Mädchen ihren „Girls‘ Day" bei der Polizeiinspektion in Edenkoben. 

Die „Girls" im Alter zwischen elf und fünfzehn Jahren besuchten die Dienststelle mit der Erwartung, den Polizeiberuf kennenzulernen.Nach der Begrüßung durch den Dienststellenleiter, EPHK Walter Dejon, führten PK’in Christine Vollmer, POK Frank Glauser und PHK Gunter Mees die Mädchen durch das Tagesprogramm.Zum Einstieg wurde der Weg zum Polizeiberuf, angefangen von der Bewerbung bis zur Abschlussprüfung, aufgezeigt. Danach durften die Mädchen ihre Fähigkeiten an einem Bestandteil des Einstellungstests – einer Konzentrationsübung – testen.Zwei Filme gaben einen Überblick über die Vielseitigkeit der polizeilichen Aufgabengebiete.

Einen Einblick in die technische Ausstattung der Polizei erhielten die Mädchen in den Polizeifahrzeugen und der Einsatzleitstelle mit Funk und Notruf.Die Demonstration der persönlichen Ausrüstung der Polizeikräfte gestaltete sich plastisch: Durch das Anlegen einer Schutzausrüstung mit Helm konnten sich die Mädchen davon überzeugen, dass der Polizeijob sehr „schwer" sein kann.

Nach der Mittagspause durften sich die „Girls" selbst die Finger schwärzen und sich gegenseitig Fingerabdrücke nehmen. Später konnten sie die eigens für sie an einem Fenster der Dienststelle gelegten Fingerabdruckspuren mit Rußpulver sichtbar machen und anschließend auch mit Folie sichern.Die Vorstellung der Diensthundestaffel durch PHK Hans-Jürgen Schwarz und die anschließende Vorführung mit seinem Hund „Indigo" stellte für die Girls den Höhepunkt des Tages dar.Die Überreichung einer Teilnehmer-Urkunde mit Gruppenfoto beendete den „Mädchen-Zukunftstag 2013" bei der Polizei in Edenkoben – Anmeldungen für den Girls‘ Day am 27. März 2014 werden bereits entgegengenommen.