Warum sind Feuerwehrautos rot? Neue Festschrift liefert viele interessante Informationen

das Titelbild der neuen Festschrift

Am vergangenen Samstagabend wurde im Rahmen des Festakts „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“ zum ersten Mal die passende Festschrift vorgestellt.

Das Werk umfasst 152 Seiten und ist als Buch gebunden. Gedruckt wurde eine Auflage von 750 Exemplaren.

Die Festschrift befasst sich einerseits mit der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr, andererseits werden alle Einheiten und Gruppen vorgestellt. Interessant sich auch die Fachbeiträge. Sie gehen zum Beispiel der Frage nach „Warum sind Feuerwehrautos rot?“ oder „Wie ist das Sondersignal entstanden“?

Die Festschrift kann in der Hauptkanzlei (Marktplatz 1) gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro erworben werden. Sollte jemand nicht persönlich vorbeikommen können, kann man die Festschrift auch schriftlich bei der Stadtverwaltung Neustadt, SG 111/Festschrift Feuerwehr, Marktplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße oder per E-Mail allgemeine-verwaltung@stadt-nw.de bestellen. Beim Versand kommen drei Euro Portokosten hinzu.