Lateinamerikanische Woche beim Studentenwerk Heidelberg – Kultur & Kulinarisches entführen in ferne Gefilde

Lateinamerikanische Woche beim Studentenwerk Heidelberg vom 10. bis 17.Mai 2013.

Im Mai können die Heidelberger Studierenden sich darauf freuen, sich in ferne Gefilde zu träumen: Denn dann lockt – angelehnt an das Heidelberger Festival Latino – die Lateinamerikanische Woche beim Studentenwerk Heidelberg.

Los geht’s am 10. Mai 2013, dem Auftakt der Themenwoche, der mit einer verheißungsvollen Party be- gangen wird. Die „Caribbean Reggae Lounge“, zu der DJ Henry the Greatest im Café Botanik im Neuenheimer Feld einlädt, stimmt sowohl musikalisch als auch atmosphärisch auf das Programm der folgenden Woche ein. Ab 19.00 Uhr kann hier ausgiebig getanzt, entspannt, geschlürft und gefeiert werden. Ein zusätzlicher Anreiz: Der Eintritt ist frei und auf ICI-Clubmitglieder wartet bis 19.30 Uhr sogar ein Überraschungspräsent.

Am 14. Mai wird es nachdenklich: Um 20.00 Uhr findet im Marstallcafé ein Infoabend der Hochschulgruppe von Amnesty International statt, bei dem der Film „Die Söhne des Jaguar“ über den Kampf der indigenen Sarayaku um ihre Rechte in Ecuador gezeigt wird. Im Anschluss wird Frau Dr. Ströbele-Gregor vom Lateinamerikanischen Institut der FU Berlin über die Situation der indigenen Völker in Ecuador und anderen Ländern Südamerikas berichten. Zusätzlich gibt es eine Fotoaus- stellung mit von argentinischen Kindern selber geknipsten Fotografien. Der Eintritt ist frei. ICI- Clubmitglieder erhalten von 19.30 – 20.00 Uhr ein Überraschungsgeschenk.

Musikalisch abgerundet wird das Programm durch die Latin-LiveBühne. Bei freiem Eintritt werden „Buena Onda“ am 16. Mai ab 20.00 Uhr im Marstallcafé ihrem Publikum einheizen.

Zum Abschluss der Lateinamerikanischen Woche kann am 17. Mai auf der Latin Party, zu der ab 20.30 Uhr im Marstall eingelassen wird, zu heißen Rhythmen herumgewirbelt werden. Nachdem von 21.00 Uhr an ein Salsa- und Merengue-Tanzkurs angeboten wird, können die neu erworbe- nen Kenntnisse gleich darauf umgesetzt werden. Ab 22.00 Uhr sorgt nämlich DJ Cachondo für mitreißende Latin-Musik, zu der man sich bis tief in die Nacht enthusiastisch bewegen kann. Zur Freude der Studi-Börse ist der Eintritt obendrein unschlagbar günstig, denn während regulär gerade einmal 3 Euro veranschlagt werden, kommen ICI-Clubmitglieder einen Euro billiger in den Genuss des Feierns.

Vom 13. bis 17. Mai locken außerdem lateinamerikanisch inspirierte Gerichte in den Mensen des Studentenwerks Heidelberg.