Spatenstich von Decathlon in Neustadt a.d. Weinstraße

Foto vom Spatenstich

Lange war es angekündigt, nun folgen weitere Nägel mit Köpfen: der französische Sportartikelhersteller Decathlon baut in Neustadt a.d. Weinstraße sein bundesweit 19. Geschäft.

Die Geschäftsleitung der Decathlon Sportartikel GmbH & Co. KG hatte zum Spatenstich am 03.05.2013 in die Louis-Escande-Straße eingeladen. Hier gegenüber des Fitneßstudios Pfitzenmeier entsteht auf einem 3000qm-Gelände ein Geschäft mit ca. 2500 qm Verkaufsfläche, in dem Artikel von 70 Sportarten verkauft werden. In Rheinland-Pfalz ist es die dritte Filiale neben Bad Kreuznach und Ludwigshafen.

Frau Izos von Decathlon Deutschland begrüsste die eingeladenen Gäste und Vertreter der Presse. Auf dem Areal (ehemaliger Eigentümer war die Hornbach Immobilien GmbH) wird ein Neubau in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen errichtet. Desweiteren stellte sie die anwesenden Gesprächspartner des Unternehmens vor.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte "Nichts ist schöner für einen Oberbürgermeister, wenn sich ein Unternehmen ansiedelt.". Früher stand hier eine französische Kaserne. Die Soldaten waren 1991 gegangen. "Die Franzosen gingen – jetzt kommen sie wieder" fügte er gemeinsam mit Lena Izos schmunzelnd hinzu, denn Decathlon wurde in Frankreich gegründet.

Die Sportgeschäfte in der Innenstadt haben die Befürchtung, dass sie durch den Zuzug von Decathlon Umsatzeinbußen haben. "Letztendlich zählen die Verbraucher, welches Angebot sie wahrnehmen", so OB Löffler. Gerade auf der "grünen Wiese" sei es für Unternehmen einfacher sich zu entwickeln, denn in der Innenstadt sind sie räumlich eingeschränkt. 

General Manager Marc Philip Kaufmann, zuständig für die Unternehmensentwicklung, beteuerte, dass der gewähle Standort hervorragend ist. Decathlon Deutschland investiert 6 Millionen Euro und schafft 40 neue Arbeitsplätze. Die Zusammenarbeit zwischen Decathlon und der Stadt Neustadt a.d. Weinstraße sei ebenso hervorragend, so Marc Philip Kaufmann.

Matthias Geil, Regionalleiter Mitte-West Deutschland, informierte, dass die von Decathlon angebotenen Produkte selbst entwickelte Eigenmarken sind. "Produkte in bestmöglicher Qualität bei günstigem Preis" sei die Devise. Sein Unternehmen möchte die Freude am Sport vielen zur Verfügung stellen.

Mit dem gemeinsamen Spatenstich erfolgte die offizielle Einweihung des Geländes, auf dem zur Zeit schon gearbeitet wird. Beim anschliessenden Buffet gab es viele Möglichkeiten zu Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort.

 

Weblink: 

Webseite von Decathlon Deutschland