Kinderoper, Märchen, Musical…. in der neuen Theatersaison können junge Besucher wieder spannende Abenteuer erleben

Hoffmännchen

Für ihre jüngsten Besucher hat die Stadthalle Hockenheim wieder ein ausgesuchtes und vor allen ein altersgerechtes Programm zusammengestellt. So wartet schon eine stetig wachsende Fangemeinde auf das Angebot für die Saison 2013/14.

An einen unterhaltsamen Theaternachmittag bringen Kinder und Jugendlichen ganz andere Wünsche und Vorstellungen mit als ihre Eltern. Aber ebenso wie die Großen lassen sich die Kleinen von der Faszination einer Bühnenaufführung überzeugen und sind dankbare Zuschauer.

Vier fantasievolle und schön produzierte Geschichten für die gesamte Familie stehen auf dem Programm der Saison 2013/14 der Stadthalle Hockenheim. Mit „Hoffmännchen“ einer Kinderoper nach Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ beginnt die Reihe für die jungen Besucher im Oktober. Kurz vor Weihnachten folgt das kultige Musical für Kinder „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Im neuen Jahr lernen die Kinder bei „SimsalaGrimm 2 – Die Rückkehr der Märchenretter“ neue Abenteuer und viele Songs um Yoyo, Doc Croc und ihre Freunde kennen. Der Märchenklassiker „Die Bremer Stadtmusikanten“ in der Aufführung des theaters mimikri beschließt das Kinderabo.

Die Theatersaison in der Stadthalle beginnt für die Kinder am Dienstag, 15. Oktober mit „Hoffmännchen“ – einer Kinderoper nach Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ in einer Inszenierung der Opernwerkstatt am Rhein. In der Oper für Kinder ab 6 Jahren erzählt Hoffmann die Geschichte vom Zwerg Kleinzack, der heiraten möchten, damit er seinen Kindern immer schöne Gute-Nacht-Geschichten erzählen kann. Auf der Suche nach der großen Liebe erlebt er verschiedene Abenteuer, er begegnet der kranken Antonia, der Spielzeugpuppe Olympia und der Hexe Giulietta und verliert sein Spiegelbild. Nur mit Hilfe der Zuschauerkinder gelingt es ihm, sein Spiegelbild zu befreien. Die Musik des „Hoffmännchens“ ist kindgerecht. Neben dem Ohrwurm der Barcarole animieren die weiteren Melodien die Kinder zum Mitsummen und Tanzen. Auch sind die Erzählungen von E.T.A. Hoffmann sehr fantasievoll und werden mit „Hoffmännchen“ einer neuen Zuschauergeneration zugänglich gemacht.

Eine etwas „andere“ Weihnachtsrevue für junge Zuschauer präsentiert die Stadthalle Hockenheim am Dienstag, 17. Dezember 2013 mit dem kultigen Musical „Ritter Rost feiert Weihnachten“. König Bleifuß verlangt von seinen Rittern, einmal ganz vorbildlich Weihnachten zu feiern. Das bedeutet für das Burgfräulein Bö, für Koks, den Feuerdrachen, und für Ritter Rost eine ganz besondere Vorbereitung. Dann kommt auch noch Gitta Rost, Ritter Rosts verehrte Tante zur Truppe und übernimmt das Kommando. Der geplagte Blechmann weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Endlich ist das Fest im vollem Gange, es fehlt nur noch König Bleifuß. Es läutet an der Tür und der bombastische Christbaum kommt ins Wanken. Können ein paar verborgene Zinnsterne die Situation retten?

Im neuen Jahr geht es am Dienstag, 14. Januar mit „SimsalaGrimm 2 – Die Rückkehr der Märchenretter“ weiter. Schon das erste turbulente Märchen-Musical SimsalaGrimm war ein Riesenerfolg. Mit einer gehörigen Portion Humor und viel Gesang retteten die beiden Helden Yoyo und Doc Croc das Märchenland Simsala. Im zweiten Teil gibt es nun neue, eingängige Songs und ganz viel gute Laune mit den Helden und ihren Freunden aus dem wunderbaren Märchenland Simsala.

„Auf nach Bremen“ heißt die Parole für Esel Emil, Hund Kuno, Harald Hahn und Katze Karla. Sie sind für ihre Besitzer überflüssig geworden und nun soll es ihnen an den Kragen gehen. Zum Glück weiß Esel Emil Rat: In Bremen werden Stadtmusikanten gesucht. Das theater mimikri zeigt am Dienstag, 25. März den Märchenklassiker „Die Bremer Stadtmusikanten“. In turbulenten Proben rauft sich ein unschlagbares tierisches Orchester zusammen. Auf dem Weg in die große Stadt müssen die Tiere durch einen dunklen Wald und die gemütliche Herberge entpuppt sich als das Haus wilder Räuber. Spannend, mit einfühlsamer Komik und viel Musik zeigt das theater mimikri den Weg der vier tierischen Ausreißer in ein eigenes Leben. Ein märchenhafter Augenschmaus für Jung und Alt.

Bei allen Kinderveranstaltungen in der Stadthalle erhalten die jungen Besucher nach der Vorstellung ein kleines Präsent im Tausch für ihre Eintrittskarte.

Information:

Das Kinderabo kann zum Preis von 35,00 Euro für Kinder und 46,50 Euro für Erwachsene beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190 bestellt werden, Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es zum Preis von 11,00 Euro für Kinder und 14,50 Euro für Erwachsene bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Vorstellung beginnen jeweils um 15 Uhr.