713.000 Euro fließen aus dem Investitionsstock 2013 in den westlichen Landkreis

„Ich freue mich, dass für den westlichen Landkreis Kaiserslautern sechs Maßnahmen bei der Mittelvergabe berücksichtigt wurden“, berichtet die Landtagsabgeordnete Margit Mohr.

Damit fördere das Land die kommunale Entwicklung und die Gemeinden können mit der Sanierung öffentlicher Einrichtungen oder dem Ausbau von Straßen wichtige Impulse für Handwerk und Gewerbe geben.

So fließt zum Beispiel ein Großteil der Summe, nämlich 303.000 Euro, in die energetische Sanierung des Bürgerhauses in Mackenbach, wo die Außenwände wärmegedämmt, ältere Fenster und Türen komplett ausgetauscht und auch das Dach erneuert werden, so dass die Gemeinde die Energiebilanz verbessern kann“, so Margit Mohr.

Im Zuge der Kommunal- und Verwaltungsreform werden sich im Jahr 2014 die Verbandsgemeinden Otterbach und Otterberg wie bereits beschlossen zu einer Gemeinde zusammenschließen. An beiden Standorten bleiben jedoch verschiedene Verwaltungseinrichtungen erhalten. Nun erhält die Verbandsgemeinde Otterbach 204.000 Euro für die Herstellung einer Glasfaserverbindung zwischen den beiden Verwaltungstandorten.

Weiterhin fließen Mittel in die Neu- und Umgestaltung einiger Friedhöfe. Die Gemeinden Otterbach erhält 34.000 Euro und die Gemeinde Martinshöhe 80.000 Euro.

Für den Ausbau der Lerchenstraße im Ortsteil Schrollbach werden der Ortsgemeinde Niedermohr 54.000 Euro ausgezahlt und die Ortsgemeinde Hütschenhausen erhält für die Spielplatz-Neugestaltung im Ortsteil Spesbach 38.000 Euro, so Mohr weiter.