Mit „MUMM“ soziale Projekte in Mainz unterstützen

Erfolgreicher Auftakt 2013 mit Projektbörse am 16. Mai im Kurfürstlichen Schloss / 30 Projekte stellten sich interessierten Unternehmen im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses vor.

MUMM – Mainzer Unternehmen machen mit , so lautet seit 2007 eine Aktion unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, bei der sich Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Projekten von sozialen Trägern, Einrichtungen und Initiativen aus Mainz engagieren und dabei für einen Arbeitstag ihr Know-How, ihre Arbeitskraft und ihre Arbeitszeit zur Verfügung stellen.

Mit diesem Brückenschlag zwischen der Welt der sozialen Arbeit und der Wirtschaft wird gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung von Mainzer Unternehmen für ihre Stadt sichtbar gemacht. Somit profitieren davon nicht nur die sozialen Einrichtungen, sondern auch die Unternehmen mit ihren Beschäftigten, denn der gemeinsame Blick in andere Lebens- und Arbeitswelten fördert Teamgeist, soziale Kompetenz und Motivation. Mehrere dauerhafte Partnerschaften sind dabei schon entstanden.

In diesem Jahr findet die Aktion MUMM 2013 vom18. bis 25. September 2013 statt und ist damit erneut Teil der bundesweiten „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“. Um interessierte Unternehmensvertreter für ihre Projektidee zu begeistern, stellten die teilnehmenden 28 Träger sozialer Einrichtungen und Initiativen am 16. Mai von 17.00 bis 19.00 Uhr im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses ihre 30 Projektideen auf einer sogenannten „Projektbörse“ vor.

Bei der Börse nutzten die Mainzer Unternehmen die Chance, unter den vielen unterschiedlichen Ideen ein für sie passendes Engagement zu finden und die Einzelheiten zum Ablauf des Aktion im September mit ihrem neuen „Partner“  zu vereinbaren. Neben verschiedenen offerierten Bau- und Pflanzprojekten wurden auch Partner z.B. für Vorstellungsgesprächsübungen, zur Flyer-Gestaltung oder für die werbewirksame Präsentation auf der eigenen Homepage gesucht.

Darüber hinaus haben sich bereits vier Dauerkooperationen gebildet, die sich alljährlich bei der Aktionswoche in fester Partnerschaft begegnen.

Die Projektleitung der Aktion MUMM liegt bei der Mainzer Ehrenamtsagentur.

Zu den MUMM-Initiatoren  gehören neben dem Verein UPJ (Unternehmen – Partner der Jugend e.V.) und OB Ebling das Sozialdezernat der Landeshauptstadt Mainz sowie die rheinland-pfälzische Staatskanzlei (Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung).

Unterstützt wird MUMM durch die  Mainzer Allgemeine Zeitung als Medienpartner, auf Unternehmensseite durch die Stadtwerke Mainz AG sowie die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm. Für die (kostenlose) grafische Ausrüstung sorgen Simone Hill videa-design und das Designstudio Patric Mekas. „mainzplus city marketing“ unterstützt das Projekt durch die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Weitere Informationen: www.mainzer-ehrenamt.de/mumm