Scouts am Berliner Platz im Einsatz

Am Freitag, 24. Mai, startet das Projekt ‚Scouts‘ der Arbeitsgruppe ‚Wir vom Berliner Platz‘. Insgesamt 15 ehrenamtliche Helfer des Seniorenrates sind auf dem Berliner Platz präsent, um die Passanten und Besucher über das neue Angebot zu informieren. 

Vorläufig jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr sind dann ab dem 30. Mai jeweils zwei Scouts auf dem Berliner Platz im Einsatz. Sie stehen den Passanten als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung und helfen ihnen beispielsweise bei der Suche nach einer Adresse rund um den Berliner Platz oder auch bei Fragen zur ÖPNV-Anbindung.

„Wir haben uns bei unseren Vorbesprechungen überlegt, welchen Informationsbedarf die Passanten haben könnten und uns inhaltlich darauf vorbereitet. Welche Fragen dann tatsächlich an uns gerichtet werden, zeigt sich erst, wenn wir persönlich im Einsatz sind. Wir werden uns aber im Kreis der Scouts regelmäßig austauschen, damit wir bei gleichartigen Anfragen dann zukünftig gewappnet sind. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen“, sagen Gudrun Alker und Birgitta Scheib vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen, der das Projekt organisatorisch betreut.

„Das Projekt ‚Scouts‘ ist ein weiterer Baustein unserer Arbeit für das Image des Berliner Platzes. Die Mitglieder von ‚Wir vom Berliner Platz‘ möchten ihren Teil dazu beitragen, dass Besucher und Passanten sich gerne auf diesem quirligen Platz aufhalten“, sagt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. „Wer in Zukunft am Berliner Platz Informationsbedarf hat, der kann sich nicht nur an die kompetenten Ansprechpartner in der Tourist-Information und im Kundencenter der rnv wenden sondern auch an die Scouts.“

Yann Fürst, City-Manager der LUKOM, begrüßt das Engagement der Arbeitsgruppe: „Wir sehen hier ein gelungenes Beispiel von gelebtem Stadtmarketing. Institutionen wie die Kreissparkasse und die Barmer GEK, Fachgeschäfte wie Schuh-Keller oder Juwelier Räth und Gastronomiebetriebe wie das Restaurant Bistro Leda oder der Musikpark Ludwigshafen arbeiten zusammen am Image des Berliner Platzes. Die LUKOM unterstützt diese Aktivitäten nicht nur als beteiligter Akteur, der mit dem Weihnachtsmarkt oder dem Stadtfest den Berliner Platz aktiv nutzt sondern auch unter dem Gesichtspunkt, hier eine beispielhafte Stadtmarketing-Initiative mitzugestalten.“

Die Arbeitsgruppe ‚Wir vom Berliner Platz‘ wurde von der Kreissparkasse Rhein-Pfalz initiiert. Ihre Mitglieder sind Unternehmen und Institutionen, die ihren Sitz im direkten Einzugsbereich des Berliner Platzes haben. Ziel der Gruppe ist es, den Berliner Platz als zentraler Knotenpunkt der Ludwigshafener Innenstadt mit Aktionen und Projekten in ein positives Licht zu rücken.