Kulturfest 2013: Angebote des Teams Offene Jugendarbeit

„Erstes Neustadter Kulturfest – Wir sind auch dabei“. Unter diesem Motto bietet das Team Offene Jugendarbeit (TOJ) des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altergruppen an.

Bei einem Videoworkshop am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Juni, jeweils von 16 bis 20 Uhr, können alle Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren einen Videofilm zum Thema „Leben in Neustadt-Branchweiler“ drehen. Treffpunkt ist das Jugendc@fé, Schlachthofstraße 75. Eine Anmeldung für diese Aktion ist notwendig (Telefon 06321/189170).

Am Donnerstag, 6. Juni, 14 bis 16.30 Uhr, findet im Jugendc@fé im Rahmen des Kids-Treffs ein abwechslungsreicher Kreativ-Workshop für Acht- bis Zwölfjährige statt. Aktionen wie Sandbilder gestalten oder Leinwände kreativ bemalen versprechen einen kunterbunten Nachmittag.

Kinder und Jugendliche, die Spaß am Tanzen haben, können am Freitag, 7. Juni, von 16 bis 19.30 Uhr an einem Tanzworkshop teilnehmen. Die Inhalte richten sich in erster Linie nach den Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Fest steht aber: Mit viel Spaß und Action soll eine Choreographie einstudiert werden.

Am Mittwoch, 5. Juni, 17.30 bis 19.30 Uhr, am Donnerstag, 6. Juni, und am Freitag, 7. Juni, jeweils von 15 bis 20 Uhr, haben Jugendliche ab 13 Jahren die Möglichkeit, sich an einer Fotosafari zum Thema „Meine Stadt“ zu beteiligen. Der Umgang mit einer Spiegelreflexkamera, das „Aufspüren“ toller Motive und das Bearbeiten der Bilder sollen dabei gelernt werden. Treffpunkt ist das Mehrgenerationenhaus in der Von-Hartmann-Straße 11. Von dort aus geht es auf Motivsuche durch die Innenstadt. Die Ergebnisse der Fotosafari sollen ab Ende Juni ausgestellt werden.

Zum Abschluss der Aktionswoche steigt am Freitagabend im Jugendc@fé eine Filmnacht von 19.30 bis 23 Uhr mit zwei tollen Filmen für Jugendliche ab zwölf Jahren. Zu Beginn der Filmnacht haben aber zunächst die Teilnehmer des Video- und des Tanzworkshops die Möglichkeit, ihren Videoclip und die Choreographie zu präsentieren. Für die Filmnacht ist eine Anmeldung erforderlich, ansonsten ist sie – wie alle anderen Veranstaltungen im Rahmen des Kulturfestes auch – kostenfrei.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer 06321/189170 oder unter www.nw4you.de.