Stadtwerke tauschen sich erneut mit Nancy aus

Der diesjährige Erfahrungsaustausch zwischen den Stadtwerken Karlsruhe und dem französischen Stromversorger Électricité de France (EdF) am 31.Mai und 1. Juni 2013 in Nancy war abermals erfolgreich und sehr informativ.

Dabei wurden auf Einladung des Direktors Olivier Compes vor allem Fragender Netzsteuerung und Netzoptimierung unter Berücksichtigung dezentraler Stromeinspeisungen aus den Regenerativen Energien, vor allem Wind undSonne, seitens der Franzosen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Ein Thema, das in Deutschland wie in Frankreich hoch aktuell ist.

Die Stadtwerke hatten bei diesem Besuch die Gelegenheit, direkt vom nationalen Leiter für Strategie der EdF-Netzgesellschaft, Marc Boillot,deren Erfahrungen und Planungen aus erster Hand zu erfahren. Die regionale Netzgesellschaft der EdF mit 1.400 Mitarbeitern ist für den Großraum Nancy und Lothringen zuständig.

Die Stadtwerke waren bei diesem Treffen auf Leitungsebene mit dem Geschäftsführer Harald Rosemann und dem Leiter der Stabsstelle Strategische Planung, Dr. Thomas Schnepf, vertreten. „Seit nunmehr fast 50 Jahren besteht diese freundschaftliche Beziehung zwischen den Stadtwerken Karlsruhe und dem französischen Versorgungsunternehmen mit interessanten und konstruktiven Erfahrungsaustauschen im Bereich der öffentlichen Energieversorgung, bei denen beide Seiten voneinander lernen und so auch den Gedanken der deutsch-französischen Freundschaft in der Praxis leben“, so Geschäftsführer Rosemann.