Markus Heming neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums

Markus Heming ab September 2013 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums

Der 47 Jahre alte Diplombetriebswirt Markus Heming wird zum 1. September neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe.

Heming wurde im Münsterland geboren und war nach seinem Studium in Fulda unter anderem Assistent der Geschäftsführung in Kliniken in Essen und Wesel sowie stellvertretender kaufmännischer Direktor eines Bonner Krankenhauses. Vor seiner Berufung nach Karlsruhe war Markus Heming Geschäftsführer des Gemeinschaftsklinikums Koblenz-Mayen mit 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 800 Betten. Heming hat das Klinikum am Mittelrhein mit den Standorten Kemperhof Koblenz und St. Elisabeth Mayen seit 2001 geleitet. Jetzt übernimmt er die kaufmännische Verantwortung für ein Klinikum der Maximalversorgung mit rund 4.000 Beschäftigten und etwa 1.600 Planbetten.

"Der neue Geschäftsführer sieht sich großen Herausforderungen gegenüber, mit Baumaßnahmen und finanzieller Konsolidierung des Klinikums", begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums, Bürgermeister Klaus Stapf, dass die Stelle schnell wieder besetzt werden konnte. "Wir freuen uns, dass nach nur kurzer Vakanz jetzt ein neuer Geschäftsführer gefunden wurde."