Stephansgarten neu gestaltet und wieder zugänglich

Heute Freitag, 14. Juni 2013, wurde der neu gestaltete Stephansgarten eingeweiht und nach fast fünfjähriger Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben. Gründezernentin Katrin Eder stellte ihn gemeinsam mit Karl-Wilhelm Noltemeier (Amtsleiter Grünamt) im Rahmen eines Pressetermins vor, bei dem auch Vertreter des Pfarrgemeinderates sowie Pfarrer Stefan Schäfer (St. Stephan) anwesend waren.

Was im Jahre 2007 mit einer Grünpflegemaßnahme begann ist nun mit der Neugestaltung des Stephansgarten beendet worden. Damals wurde der schlechte rissige Zustand der umgebenden Stützmauern festgestellt, der eine sofortige Sanierung der Mauer notwendig machte. Es musste der schädliche Grünbewuchs entfernt und durch massiven Erdabtrag der Druck von der Mauer genommen werden.

Aufgrund dieser notwendig gewordenen Schutzmaßnahme zum Erhalt der historischen Stützmauer ergab sich die einmalige Gelegenheit, den Stephansgarten wieder zu gestalten und als Grünanlage in Wert zu setzen. Die Terrassierung entlaastet die Mauer und sichert die Neigung des Gartens mit schönen Travertinmauersteinen. Die Bepflanzung rundet die gelungene Aufwertung der Flächen ab.

Son entstand ein Garten der Ruhe und Erholung mit einer Chagallbank, mit Blick auf den Dom – St. Stephan im Rücken, mehr Mainz geht fast nicht.