Mit dem KVV zum Klosterfest in Maulbronn

Die Stadtbahnen des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) bringen auch in diesem Jahr die Besucher aus der gesamten Region zum Klosterfest in der historischen Klosteranlage in Maulbronn.

Am Wochenende 22./23. Juni verwandelt sich der Klosterhof in einen mittelalterlichen Marktplatz. Der Klosterstadt-Express pendelt im 30-Minuten-Takt zwischen der S-Bahnstation „Maulbronn-West“ an der Strecke der S9 von Bruchsal über Bretten nach Mühlacker und dem nahe des Klosters gelegenen Maulbronner Stadtbahnhof. Am Samstag wird das Fest mit einem Umzug eröffnet, der am Stadtbahnhof beginnt (um 14.15 Uhr). Rechtzeitig hierzu kommt der erste Zug gegen 13.36 Uhr am Maulbronner Stadtbahnhof an.

Anreisetipp von Karlsruhe: Ab Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) immer stündlich am Samstag ab 12.30 Uhr bis 20.30 Uhr, am Sonntag ab 9.30 Uhr bis 20.30 Uhr mit der S4 bis Bretten Bahnhof, von dort weiter mit der S9 bis Maulbronn-West. Dort steht schon der Klosterstadt-Express bereit, der nach einer kurzen Fahrt durch den Maulbronner Wald am Maulbronner Stadtbahnhof ankommt. Rückfahrmöglichkeiten ab Maulbronn-Stadtbahnhof stündlich am Samstag von 14.35 Uhr bis 21.35 Uhr, am Sonntag von 11.35 Uhr bis 21.35 Uhr über Maulbronn-West und Bretten. Für Spätheimkehrer fährt um 23.35 ab Bushaltestelle Kloster noch ein Bus (Linie 700) nach Bretten Bahnhof (an 0.20 Uhr).

Besonders attraktiv für einen Ausflug zum Klosterfest ist die Regiokarte für bis zu fünf Personen zum Preis von 16,60 Euro (Tageskarte, gültig ab Kauf/Entwertung im gesamten KVV-Gebiet). Am Klosterfestwochenende gilt die KVV-Regiokarte auch im Bus.

Regulär verkehrt der Ausflugszug nach Maulbronn jeden Sonn- und Feiertag bis zum 20. Oktober – abgestimmt auf die Stadtbahnlinie S9. Informationen zum Fahrplan und Tarifen unter www.klosterstadt-express.de.