2. Mainzer Bürgerforum „Meine Stadt. Meine Ideen“ erneut mit guter Resonanz – Oberbürgermeister Ebling begrüßte die Teilnehmenden im Rathaus

Der Stadtrat gab in seiner Sitzung am 31.10.2012 den Startschuss für eine neue Form der Bürgerbeteiligung: In einem zunächst auf ein Jahr befristeten Modellprojekt finden im Jahr 2013 drei Bürgerforen unter dem Titel "Bürgerforum Mainz – Meine Stadt. Meine Ideen" im Mainzer Rathaus statt.

Für die Foren werden per Zufallsgenerator Mainzer Bürgerinnen und Bürger aus dem Melderegister ausgewählt und vom Oberbürgermeister eingeladen, um an einem Samstag zwischen 9.30 und 16 Uhr ihre großen und kleinen Ideen zu ihrer Stadt einzubringen und gemeinsam daraus Vorschläge zu entwickeln, die Mainz weiterbringen können. Unterstützung erhalten die Mitwirkenden durch ein Duo aus verwaltungsinterner und –externer Moderation.

Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßte am Samstag, dem 15. Juni die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 2. Mainzer Bürgerforums im Rathaus, die auf die persönliche Einladung reagiert und sich verbindlich für das Forum angemeldet hatten. „Nach dem guten Start bei der Premiere im März waren auch diesmal wieder 23 Interessierte im Alter zwischen 23 und 77 Jahren mit dabei. Offensichtlich wird dieses Angebot als neue Möglichkeit einer städtischen Beteiligungskultur verstanden und angenommen. Die Rückmeldungen gegenüber dem Moderationsduo zeugen von hoher Zustimmung zum Format und zur Durchführung. Es wurden nicht nur interessante Ideen diskutiert, sondern die Mitmachenden hatten auch Spaß dabei“, zieht OB Ebling eine positive Bilanz des zweiten von insgesamt drei Foren in 2013. Seine Anerkennung und seinen Dank für das besondere Engagement drückte OB Ebling in einer Urkunde aus, die alle Mitwirkenden am Samstag erhielten.

Die Vorschläge werden nun von zwei Teilnehmenden des Forums in der nächsten Stadtratssitzung am 11. September vorgestellt und danach durch die Verwaltung auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Lösungsansätze werden anschließend den städtischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

Die Ergebnisse sind nach ihrer Aufbereitung auf der Homepage www.mainz.de unter Rathaus/Bürgerforen dokumentiert.

Das nächste Forum findet Ende Oktober statt. Nach Abschluss der einjährigen Modellphase soll auf Basis der gewonnenen Erfahrungen darüber entschieden werden, ob und wie diese Form der bürgerschaftlichen Beteiligung weitergeführt werden kann.