Kaiserslautern-App auf gutem Kurs

Die neue Kaiserslautern-App als Anwendung fürs Smartphone erfreut sich großer Beliebtheit. Vorgestellt und zum Download zur Verfügung gestellt wurde die App offiziell bei einer Pressekonferenz am 11. Juni 2013. Seither wurde die Anwendung schon über 2.000 Mal herunter geladen.

Neben allgemeinen Informationen über freie Parkplätze, Restaurants, Veranstaltungen, besondere Sehenswürdigkeiten oder Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt, bietet die Anwendung erstmals auch einen vereinfachten Weg, Dienstleistungen der Stadtverwaltung abzurufen.

„Wir möchten uns als eine moderne Verwaltung präsentieren“, bekräftigt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. „Mithilfe dieser App sind wir zurzeit dabei, erste Schritte in Richtung E-Government zu gehen und unser mobiles Online-Dienstleistungsangebot nach und nach auszubauen.“

Zurzeit kann man die über die App den städtischen Abfallkalender sowie die Pressemeldungen abrufen. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, Beschwerden an die Stadtverwaltung in kürzester Zeit zu übermitteln.

In Kürze soll das Angebotsspektrum weiter ausgebaut und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung nach und nach erweitert werden. „Wir möchten zum Bespiel unsere Stadtführungen integrieren und Zahlungsfunktionen für verschiedene Dienstleistungen auf diesem Wege mit anbieten“, erklärt der Rathauschef.