Neue Verkehrsführung im Bereich der Südtangente

Die Verkehrsführung ab 11.07.13 der B 36.

Die Arbeiten an der Südtangente sind im Zeitplan. Seit dem Frühjahr wurde daran gearbeitete die Verbindung Landteilstraße / John-Deere-Straße an die neue Südtangente anzuschließen.

Der neue Kreuzungsbereich wird offiziell für den Verkehr durch Bürgermeister Lothar Quast am 12. Juli im Rahmen des Spatenstichs zum zweiten Bauabschnitt des Mafinex freigegeben. Die neue Verkehrsführung gilt allerdings bereits ab dem 11. Juli. Dabei müssen sich die Autofahrer auf folgende Veränderungen einstellen:

Die jetzige provisorisch Zufahrt im Kreuzungsbereich Südtangente / Gontardstraße ist voll gesperrt und der Verkehr in und aus dem Lindenhof kann nur noch über die Straße „Am Victoria-Turm“ sowie dem neu hergestellten Kreuzungsbereich Südtangente / Landteilstraße / John Deere Straße / Glückstein Allee rollen. Die John-Deere-Straße ist dabei wieder in alle Richtungen nutzbar. Die neue Verkehrsführung können Sie auch der angefügten Datei entnehmen.

Die Bauarbeiten zur neuen Straße am Lindenhof laufen somit im Zeitplan. Nach jetzigem Stand sieht es so aus, dass Ende 2013 der Umbau komplett abgeschlossen ist.

In einem letzten Schritt wird der noch fehlende Anschluss im Bereich Gontardstraße / Glückstein Allee an die neue Südtangente angeschlossen. Dafür begannen im April bereits die Vorarbeiten. Die Südtangente ist seit dem 14. Dezember für den Verkehr freigegeben. Aufgrund des späten Winters wurden ab Februar die fehlenden Anschlussbereiche beim Victoria-Turm und dem Fahrlachtunnel hergestellt. Pünktlich zum Maimarkt und dem Turnfest waren diese Arbeiten beendet.