Kindertagestätten der Stadt Kaiserslautern erhalten Kinderbuch „Hand in Hand durch unseren Ort“

v.l. Werner Stephany, Brigitte Mannert, Joachim Färber und Willi Gillmann mit Kindern der städtischen Kita in der Sommerstraße.

„Hand in Hand durch unseren Ort“ heißt das großformatige Kinderbuch der Handwerkskammer Pfalz e. V., das ab sofort den Bücherschrank der städtischen Kindertageseinrichtungen bereichern wird.

Die ersten Bücher überreichte heute Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, in der Kita Regenbogen in der Sommerstraße an den Beigeordneten Joachim Färber, den Direktor des Referates Jugend und Sport, Willi Gillmann, sowie an die Leiterin der Einrichtung, Cornelia Thiel.

„ Das Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden“, so Jugenddezernent Färber, „und ich freue mich sehr, dass die unterschiedlichen Handwerksberufe den Kindern im Vorschulalter auf so anschauliche und unterhaltsame Art und Weise näher gebracht werden.“ Das bunte und ansprechend illustrierte Kinderbuch sei ein tolles Werkzeug zur frühen Wissensvermittlung, dankte er den Vertretern der Handwerkskammer für ihr Engagement.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um den Kindern einen neuen Zugang zum Handwerk, zu seinen Berufen und zu handwerklichen Tätigkeiten zu eröffnen. „Handwerk gehört zum Alltag und gestaltet die Welt, in der wir leben. Das verstehen auch Kindergartenkinder. Uns ist es wichtig, dass die Kleinen dies schon früh erfahren“, erläutert Werner Stephany das Engagement der Handwerkskammer.

Das großformatige Lese-, Lern-, Sing- und Spielbuch gibt Kindern einen spielerischen Einblick in das spannende und abwechslungsreiche Thema Handwerk. Das von sachkundigen Pädagogen entwickelte Buch beinhaltet Vorlesegeschichten und erklärende Illustrationen, die aus kindgerechter Perspektive Berufsbilder wie beispielsweise Bäckerin oder Bäcker, Friseurin oder Friseur, Fleischerin oder Fleischer, Tischlerin oder Tischler, KFZ-Mechanikerin oder KFZ-Mechaniker und viele mehr beschreiben. Dazu gibt es ein großes Plakat für eigenes kreatives Gestalten und ein Bilderrätsel mit handwerklichen Motiven.

Die Handwerkskammer der Pfalz hat das Projekt im Rahmen einer Imagekampagne für das Handwerk gestartet. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag entstanden.