Neubau Entlastungskanal Rheinallee – Baubeginn

Der Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR beginnt nochim Juli mit den Arbeiten zur Verlegung eines neuen Entlastungskanals in der Rheinallee im Straßenabschnitt „Am Zoll- und Binnenhafen“ bis „Nahestraße/Goethestraße“.

Die Arbeiten erfolgen im Zuge der Erschließungsarbeiten  für das neue Stadtquartier Zoll- und Binnenhafen und der bereits begonnenen Leitungsverlegungs-arbeiten der Stadtwerke Mainz.

Die Maßnahme umfasst die Verlegung von Kanälen DN 2500 und 3600 mm auf einer Gesamtlänge von rund 500 Metern. Der neue Sammler schließt an ein bestehendes Schachtbauwerk  in der Kreuzung Rheinallee/Am Zoll- und Binnenhafen  an und verläuft parallel zur Rheinallee bis zur Einmündung Nahestraße entlang der Grundstücksgrenze des Geh- und Radweges zum Gelände des Zollhafens. Im weiteren Verlauf quert die Trasse die Rheinallee und endet in der Nahestraße direkt hinter dem Einmündungsbereich.

Die Verlegung des neuen Sammlers erfolgt bis auf die Anschluss- und Querungsbereiche auf einer Länge von 400 Metern in geschlossener Bauweise im Rohrvortriebsverfahren. Für die Dauer der Arbeiten in offener Bauweise in den Anschluss- und Querungsbereichen erfolgt die Verkehrsführung stadtein- und -auswärts durchweg unter Aufrechthaltung jeweils einer Fahrspur.

Die voraussichtliche Bauzeit beträgt ca. 6 Monate.