Zugang zum Museum Zeughaus wieder über Haupteingang möglich – Bauzaun wurde entfernt

Seit Samstag können die Besucher wieder wie gewohnt durch den Haupteingang auf dem Toulonplatz (C 5) in das Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen gelangen. Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, wurden Bretter entlang der Schneefanggitter auf dem Dach angebracht, die ein mögliches Herabfallen von Schieferplatten verhindern. Sie wurden „schiefergrau“ gestrichen, damit sie sich in das Gesamtbild des Zeughaus-Daches einfügen.

Der Bauzaun, der sich vor dem Gebäude befand, war vor knapp drei Wochen zum Schutz der Museumsbesucher und Passanten auf dem Toulonplatz aufgestellt worden, sofort nachdem man festgestellt hatte, dass sich Schieferplatten vom Dach des Zeughauses gelöst hatten.

Im Anschluss an die Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ wird das Dach des Gebäudes repariert. Welche Maßnahmen dafür genau ergriffen werden müssen, ist vom Ergebnis des beauftragten Gutachten abhängig, das derzeit noch offen ist.