Handelslehranstalt und Select GmbH unterzeichnen Kooperationsvertrag

Offizielle Partner – HLA Bruchsal und die Select GmbH.

Die Handelslehranstalt Bruchsal und das Bruchsaler Zeitarbeitsunternehmen Select GmbH besiegelten am vergangenen Mittwoch offiziell ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Wirtschaft macht Schule“.

Schulleiter Gerold Greil war darüber besonders stolz, denn im Rahmen des Projekts „Unternehmen und Schule – Kurs 21“ der IHK Karlsruhe wurden bereits im Jahr 2007 erste Projektideen entwickelt, die ab dem Schuljahr 2007/08 an der HLA umgesetzt wurden. Er bedankte sich bei der Select GmbH für deren Engagement. Insbesondere die Ausbildungsleiterin, Frau Alt, stehe als „Motor des Ganzen“ sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Lehrerinnen und Lehrer als Expertin zur Verfügung. Diese Bildungspartnerschaft zeige die Nähe der Schule zu außerschulischen Partnern.

Der Geschäftsführer der Select GmbH, Rüdiger Probst, freute sich, dass die Kooperation seit so vielen Jahren erfolgreich funktioniert und man gemeinsam auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken könne.

Die besondere Bedeutung der Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen hob Knut Bühler, Erster Landesbeamter des Landratsamts Karlsruhe, hervor. Dabei, so Knut Bühler, sei es das Duale System, das die Berufsausbildung zum Exportschlager mache. Es sei die praxisnahe Ausbildung in den Schulen, die den Übergang in das Berufsleben für die zukünftigen Auszubildenden erleichtert.

Der Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der IHK Karlsruhe, Alfons Moritz, begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler als eigentliche „Ehrengäste“, denn sie seien die „Zukunft des Landkreises“. Durch die richtige Auswahl aus 350 Berufen können sie die Grundlage für eine gesicherte Zukunft schaffen. Alfons Moritz, selbst ehemaliger Schüler der Handelslehranstalt, war besonders erfreut, dass er die Kooperation von der „wilden Ehe“ zur „Hochzeit“ erleben durfte.

Zwei Schülerinnen der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und des Berufskollegs I stellten in ihren Beiträgen vor, wie sie selbst die Zusammenarbeit erleben und bedankten sich bei Frau Alt für die tolle Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz.