Richtfest mit Spießbraten und Baum

v.l.n.r.: Dieter Cullmann, Hildrun Siegrist, Werner Liborius, Manfred John, Claus Schick, Willi Uhl

„Das fertige Werk macht allen hier Ehr“, rief Zimmermannsmeister Matthias Leibfried am vergangenen Mittwoch vom Dach des neuen Anbaus an der Alten Turnhalle in Lachen-Speyerdorf. Der Richtspruch und das zerschmetterte Glas gehören dazu, wenn Richtfest gefeiert wird.

Am Mittwoch war es für den Anbau einer behindertengerechten Toilette an die Festhalle der Lachen-Speyerdorfer. Auf Initiative des Ortsverbandes Lachen-Speyerdorf-Duttweiler des Sozialverbandes VdK wurde das Projekt Anfang Juni in Angriff genommen und nun konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes Willi Uhl, Manfred John und Werner Liborius hatten die Planung und den Rohbau in ehrenamtlicher Eigenleistung erstellt. Hildrun Siegrist, Vorsitzende des Ortsverbandes, hatte sich um das leibliche Wohl auf der Baustelle gekümmert.

Zum Richtfest mit Richtbaum und Spießbraten war neben Dieter Cullmann, dem Kreisgeschäftsführer des VdK, auch Ortsvorsteher Claus Schick (SPD) gekommen, um dem VdK Dank zu sagen. Er betonte auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die den Ausbau des Anbaus übernimmt. Auch private Spender, wie zum Beispiel Rhein-Haardt Beton hätten das Projekt unterstützt, so Schick. Man hoffe, noch dieses Jahr Einweihung feiern zu können, berichtete Willi Uhl, der die Planung des Anbaus erstellt hat.

Mit dem Projektbudget von etwa vierzig tausend Euro wird neben der vierzehn Quadratmeter großen behindertengerechten Toilette der seitliche Eingangsbereich neu gestaltet. „Wir hoffen, dass wir ähnliche Initiativen auch in anderen Stadtteilen anstoßen können“, sagte Kreisverbandsgeschäftsführer Cullmann. „Das hier in Lachen-Speyerdorf ist eine großartige Leistung, erbracht in begeisterndem Ehrenamt“. Dieses wurde zu Recht in fröhlicher Runde mit Spießbraten und Schorle gefeiert.