Exotisches Flair in der Gartenschau

Der Künstler Balan Madhavan in seiner Ausstellung

Am 26. Juli 2013 fand in der Blumenhalle der Gartenschau Kaiserslautern die Ausstellungseröffnung des international renommierten Naturfotografen Balan Madhavan statt.

Brunnen, subtropische Pflanzen, künstliche Lianen – ein rundum gelungenes Ambiente war in der Blumenhalle geschaffen worden für die 40 handsignierten Exponate des „United Nations Evironment Programme (UNEP)“- Preisträgers. Peter Krietemeyer, Leiter des Referats Schulen, hieß den Künstler aus Indien, Ibrahim Syed, einen der Initiatoren des deutsch-indischen Kontakts, und die Lauterer Gäste der Vernissage willkommen.

„Die Kontakte zwischen Trivandrum und Kaiserslautern intensivieren sich in diesem Jahr zusehends“, so Krietemeyer, „denn Balan Madhavan folgt den Schülern aus Trivandrum auf den Fuß, die bis vor wenigen Tagen hier in Lautern in Gastfamilien wohnten und einen Einblick erhielten in die deutsche Alltagskultur.“ .Madhavan, Mitglied der „Royal Photographie Society“, bedankte sich für die gelungene Inszenierung seiner Bilder und formulierte seine Hoffnung,  „dass die Menschen durch meine Bilder Bewunderung für die Natur empfinden und sich von ihnen inspirieren lassen“. Ihm ginge es darum, sein Publikum zu einem auf Nachhaltigkeit basierenden Umgang mit der Natur zu animieren. Mit der Ausstellung „Songs of Silence“ ist er zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

Zur Kooperation zwischen Trivandrum in Indien und Kaiserslautern kam es durch die Zusammenarbeit der Kaiserslauterer Forschungseinrichtungen und des Techno Parks Trivandrum, so Walfried Weber, Präsident der Lebenshilfe e.V.  Eine erste künstlerische Vertiefung erhielt diese Zusammenarbeit, als der Kaiserslauterer Fotograf Thomas Brenner 2011 seine Bilder in Indien präsentierte.

„Man soll einen Fremden als Gast empfangen und ihn als Freund verabschieden“, so zitierte Madhavan am Ende seiner Rede aus einem bekannten buddhistischen Buch und dies sei genau das, was er in seiner Zeit in Kaiserslautern bisher erfahren habe. Zum Abschluss gab Hannelore Bähr, Schauspielerin am Pfalztheater, eine Kostprobe aus dem Buch „Schiffbruch mit Tiger“, die sich thematisch hervorragend zu den ausgestellten Werken fügte.

Die Ausstellung „Songs of Silence“ ist noch bis zum 01. September in der Blumenhalle zu sehen. Die Bilder können erworben werden, wobei ein Teil des Erlöses an die von Dr. Markus Merk gegründete Indienhilfe Kaiserslautern e.V. geht.