Neustadter Kultur: Rekordbesucherzahlen in der abgelaufenen Saison

„Wir haben so viele Besucher wie noch nie verzeichnet. Das motiviert uns alle natürlich unglaublich und zeigt, wie erfolgreich wir arbeiten“, freut sich Kulturdezernent Marc Weigel (FWG), der gerade die Gesamtbesucherstatistik der Kulturabteilung veröffentlicht hat.

Das von ihm organisierte erste Neustadter Kulturfest, das im Juni dieses Jahres weit über 100.000 Besuchern anlockte, bleibt in dieser Darstellung sogar noch unberücksichtigt, da die Sonderveranstaltungen erst nach Abschluss des Kalenderjahres erfasst werden. Umso erfreulicher sei die vorgelegte Statistik, so Weigel stolz.

Die Zahlen umfassen die Sonderveranstaltungen des Jahres 2012 sowie die Theater- und Konzertreihen der Saison 2012/2013. Mit rund 25.930 zahlenden Besuchern bei 49 städtischen Veranstaltungen konnte wie schon in den beiden Saisons zuvor eine Steigerung, diesmal die bisher stärkste mit über acht Prozent, erreicht werden. „Ohne über mehr finanzielle Möglichkeiten zu verfügen, ist es uns gelungen, das Veranstaltungsangebot weiter auszubauen. Dafür bedanke ich mich bei allen Partnern und Sponsoren, die das erst möglich gemacht haben und bei meinen Mitarbeitern, die eine höhere Belastung in Kauf nehmen“, betont der Kulturdezernent.

Maßgeblich verantwortlich für die positive Bilanz sind die Veranstaltungen des ebenfalls von Weigel initiierten Neustadter Kultursommers, der 2012 mit mehr Veranstaltungen und höheren Besucherzahlen (rund 3.800) zu Buche schlägt. Ebenfalls mit Rekordergebnis schloss die Reihe der Kurpfalz-Konzerte mit der Musikhochschule Mannheim ab (mit 4281 Zuhörern ein plus von 16 Prozent). Auch die traditionelle Theater- und Konzertreihe erreichte mit 8.423 in 16 Veranstaltungen gegenüber der Vorsaison mehr Besucher, wobei hierfür vor allem die Sparten leichte Muse und Konzerte verantwortlich sind (Steigerungen von 9,4 beziehungsweise 3,6 Prozent), Die Besucherzahlen der Schauspielreihe gingen hingegen um 9,9 Prozent auf 2.662 zurück.

Hohen Zuspruch erfuhr die neue Klassik-Reihe (1.506 Gäste), sowie das bewährte Hambacher Musikfest (2.375), das Silvesterkonzert (1.644) und das Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr (925). Sie alle laufen bei der Kulturabteilung als Sonderveranstaltungen.

Weigel kündigte an, die 2011 erstmals umgesetzte Idee eines Neustadter Kultursommers 2014 im Kontext eines internationalen Künstlersymposions weiterverfolgen zu wollen, die Planungen liefen bereits. Über eine mögliche Wiederholung des erfolgreichen Kulturfests will Weigel mit allen Mitveranstaltern Ende August besprechen und dann entscheiden.