Nachwuchs im Karlsruher Zoo: Jungtier bei den Karpaten-Luchsen

Bei den Karpaten-Luchsen im Zoo hat es Nachwuchs gegeben. Am 29.Juni 2013 kam ein Jungtier zur Welt, dessen Geschlecht bislang allerdings noch nicht bekannt ist.

Ende Januar 2012 war der erste Karpaten-Luchs in das ehemalige Schneeleopardengehege am Raubtierhaus gezogen. Der damals sechsjährige Kater stammt aus dem Dortmunder Zoo. Im Frühjahr folgte die damals gerade einjährige Luchsin aus dem Tierpark Langenberg in der Schweiz. Die beiden verstanden sich von Beginn an. Luchse tragen cirka 70 Tage und bringen ein bis vier Jungtiere zur Welt.

Das erste Jungtier des Paares wurde nun in der Höhle des Nebengeheges geboren. Schon nach nur einer Woche siedelte die Mutter den Nachwuchs um und versteckte ihn in geschützten Bereichen im Freigehege. Inzwischen, nach nun fast fünf Wochen, kann man den kleinen Luchs gelegentlich bei seinen ersten Erkundungstouren beobachten.

Weitere Informationen: www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo.de