Fahrradturnier auf dem Stiftsplatz

Die Teilnehmer in Aktion

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern haben der ADAC, der Allgemeine Deutsch Fahrrad Club (ADFC) und die Kinderunfallkommission (KUK) gestern (01.08.13) für die Daheimgebliebenen ein Fahrradturnier veranstaltet.

Teilnehmen konnte jeder. So nutzte eine Gruppe des Cityclubs vom Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern sowie eine Feriengruppe der evangelischen Kirche das Angebot. Zahlreiche Kids kamen spontan vorbei und verbrachten einen erlebnisreichen Tag.

Gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern von ADAC, ADFC, der Polizei und den Referaten Jugend und Sport sowie Schulen der Stadtverwaltung Kaiserslautern wurde in den frühen Morgenstunden ein großer Parcours auf dem Stiftsplatz aufgebaut. Bei heißen Temperaturen mussten sich die Jungen und Mädchen im Alter von acht bis vierzehn Jahren in Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration messen. Sei es bei der Fahrt durch den Achter, bei der Slalomfahrt oder der Fahrt über eine Schräge – überall waren Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefordert. „Trotzdem gab es an diesem Tag keine Verlierer“, wie Willibald Weigel vom Polizeipräsidium und Geschäftsführer der KUK bemerkte. Vor jedem Start wurden die Kinder von Norbert Schröder, dem ADAC Obmann, fachkundig in den Streckenverlauf eingewiesen.

Viel Spaß bereitete den Kinder auch die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten, die es neben dem Fahrradparcours zu entdecken gab. Ein Schwungtuch, ein Erdball, eine Slackline und weitere Geschicklichkeitsspiele standen den Kids kostenfrei zur Verfügung. Die Vertreter des ADFC hatten eigens für die Veranstaltung einen weiteren Übungs-Geschicklichkeitsparcours für die Radler konstruiert. Am Schluss erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Überraschungsgeschenk. Die Tagesbesten erhielten Sachpreise, wie beispielsweise einen tollen Fahrradhelm. Aufgrund der guten Resonanz soll das Fahrradturnier in den nächsten Sommerferien wieder angeboten werden.