„Ludwigshafen spielt“: Innenstadt wird zum größten Spielplatz der Region

Am letzten Samstag in den Sommerferien, am 17.August, verwandelt sich die Ludwigshafener Innenstadt einmal mehr zum größten Freiluftspielplatz der Metropolregion Rhein-Neckar. Von 11 bis 16 Uhr laden die Jugendförderung der Stadt und der Marketing-Verein Ludwigshafen ein zu "Ludwigshafen spielt".

"'Ludwigshafen spielt' ist ein wunderbares Angebot für Familien. Ich bin sicher, dass wieder viele kleine und große Menschen die Gelegenheit nutzen werden, gemeinsam zu spielen, Neues zu entdecken oder vielleicht mit ihren Kindern Spiele aus der eigenen Kindheit aufleben zu lassen. Der Fantasie sind bei 'Ludwigshafen spielt' keine Grenzen gesetzt. Die beteiligten Vereine, Verbände und Institutionen geben mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern wieder ihr Bestes, den Besucherinnen und Besuchern einen tollen Tag zu bereiten" so Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

Von der Bismarckstraße bis zum Berliner Platz reiht sich ein Spielangebot an das nächste. Fast 40 Jugendeinrichtungen, Kindertagesstätten, Vereine, Verbände und Institutionen sind dabei: Das Spielmobil Rolli bietet Spiele zum Thema "50 Jahre Partnerschaft Frankreich – Deutschland". Bei der Kindertagesstätte Hemshof können Variationen mit dem Springseil erprobt werden. Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit beim übergroßen Twister schult der Jugendtreff der Arbeiterwohlfahrt Maudach. Das Erich-Ollenhauer-Haus der Bürgerinitiative Offene Kinder und Jugendarbeit Ludwigshafen lädt ein zu "Kleinen Wasserspielen". Der TFC 1861 Ludwigshafen stellt sein Hockeyangebot vor. Die Spielwohnung 2 baut das Großspiel "Riesenyenga" auf. Einen Kinder und Jugendbuchflohmarkt und eine Bastelaktion gibt es bei der Kinder- und Jugendbibliothek. Mit dem Spielraum Froschlache kann ein Großspiel getestet werden, der Jugendtreff Westend und das Kinder-Eltern-Haus veranstalten ein Ludwigshafener Stadtquiz.

Bei der Integrativen Kindertagesstätte "Sonnenblume" der Lebenshilfe Ludwigshafen können im Fühlkasten verschiedene Materialien ertastet werden und es gibt eine "Schatzsuche in der Bohnenkiste". "Seifenblasen und noch mehr" lautet das Motto bei Spielhaus Hemshofpark und Spielwohnung 3. Die Jugendfreizeitstätte Edigheim und die Evangelische Jugendfreizeitstätte Gartenstadt laden ein zum Riesenmemory. Bei der Jugendfeuerwehr stehen Spiele rund um den Brandschutz auf dem Programm. Kistenklettern kann man beim Technischen Hilfswerk Ludwigshafen.

Die Fechtabteilung der TSG Friesenheim bietet Fechten für Kinder. Bewegungsspiele mit Reifen, Seilen, Bällen, Sackhüpfen und Schwungtuch bietet die Kindertagesstätte Marienstraße, verschiedene Großspiele der Stadtjugendring. Die Jugendfreizeitstätte Ernst Bloch hat Tischspiele im Angebot. Die Ruchheimer Jugendfreizeitstätte zeigt mit "paint your Schnuckies" ihre kreative Seite. Die Jugendräume Rheingönheim spielen mit den Gästen Kalaha. Beim Abenteuerspielplatz können Jonglage-Bälle gebastelt werden. Ein Fotoshooting für Familien unter dem Motto: "Urlaubs-Feeling in LU" bietet die Jugendfreizeitstätte Melm. Zu einem Spieleparcours "Schlag den Raab" lädt die Straßensozialarbeit ein, die außerdem auch ihr Musikprojekt vorstellt: das Diamond Light Project. Ein offenes Spielangebot macht die Jugendfarm Pfingstweide. Der VTV Mundenheim hofft auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Rope Skipping-Mitmachtaktion. Spielaktionen präsentiert das Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide. Medien + Bildung.com ist mit einem Medienparcours, einem Geräuschequiz und einem Video-Bilder-Rätsel dabei. Spielaktionen bieten auch der Treff International und der GTDF Maudach. Die Schulsozialarbeit des Stadtjugendamtes ist mit dem Angebot "Hand in Hand durch Abenteuer Schule" vertreten. Nostalgie-Spiele bietet die Ludwig-Wolker-Freizeitstätte. Mitglieder der Ehrenamtsbörse VehRA lesen aus kindgerechten Büchern vor.

Das Programmangebot auf dem Berliner Platz präsentiert der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.. Am Stand des Marketing-Vereins können aus Luftballons so genannte Knautschis gebastelt werden. Lieblingstiere aus Papier können die Kleinen am Stand des Museumateliers des Wilhelm-Hack-Museum gestalten.

Unterschiedlichste Möglichkeiten des Seilhüpfens stellt der VTV Mundenheim vor. Der Pferdesportverein Ludwigshafen bietet Möglichkeiten, eigene Geschicke beim Voltigieren zu erproben. Der Ortsverein Mitte des Jugendrotkreuzes simuliert Hilfsmaßnahmen während eines Notfalls. Außerdem besteht an diesem Stand die Möglichkeit, die Einrichtung eines Rettungswagens zu besichtigen.

Einsatzmöglichkeiten seiner Rettungshundestaffel demonstriert der Arbeiter-Samariter-Bund. Gleich mehrere Mitmachangebote stellt das Play and Fun Team auf seiner Aktionsfläche vor. Einen kombinierten Roller- und Inliner-Parcours installiert hat Decathlon. Luftikus und Co laden die Kleinen in ihre Hüpfburg ein. Einen Kinderflohmarkt veranstaltet anlässlich des Kinderfestes der Deutsche Kinderschutzbund. Und schließlich schickt die Tageszeitung Die Rheinpfalz ihr Maskottchen Nils Nager für gemeinsame Fotos mit den Festbesuchern über den Berliner Platz. "Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welche Vielfalt an unterschiedlichsten Angeboten unsere Stadt Ludwigshafen selbst für ihre jüngsten Bürgerinnen und Bürger zu bieten hat. Mein großer Dank gilt daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vielen Firmen, Verbände und Institutionen, die mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung leisten", resümiert Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins Ludwigshafen.

Das Programm der Festbühne auf dem Berliner Platz eröffnet um 11 Uhr der Pferdesportverein Ludwigshafen mit einer Vorführung im Voltigieren auf dem Holzpferd. Rap von Baretta folgt um 11.30 Uhr. Im Anschluss um 12 Uhr zeigt der ASB eine Trainingseinheit seiner Rettungshundestaffel. Musikalisch geht es um 13 Uhr weiter mit Liedern des Diamond Light Project. Dr. Eva Lohse, Ludwigshafener Oberbürgermeisterin und Vorstandsvorsitzende des Marketing-Vereins Ludwigshafen e.V. sowie Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, begrüßen die Besucherinnen und Besucher sowie teilnehmende Vereine um 13.30 Uhr.

Im Anschluss treten ab 14 Uhr gleich neun Kinder- und Jugendtanzgruppen der Tanz- und Sportbühne e.V. auf. Um 14 Uhr folgt eine sportliche Demonstration im Rope Skipping, dargeboten von den Höllenspringern des VTV Mundenheim 1883. Ein zweiter Auftritt des Pferdesportvereins um 15 Uhr und des ASB um 15.30 Uhr bilden den Abschluss des Bühnenprogramms auf dem Berliner Platz.

Hauptsponsor von "Ludwigshafen spielt" ist die Sparkasse Vorderpfalz. Unterstützt wird "Ludwigshafen spielt" von dem Kinderschutzbund Ludwigshafen, der Tageszeitung Die Rheinpfalz, Decathlon und der Privatbrauerei Gebrüder Mayer. Weitere Informationen zu "Ludwigshafen spielt" gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de.