Lambrechter Kerwe eröffnet

Es ist geschafft: die 562. Lambrechter Gäßbockkerwe ist eröffnet. Die ausgegrabene Weinflasche symbolisiert die Kerwe und lädt zum Feiern ein.

Traditionell von Samstag bis Dienstag wird in Lambrecht die Gäßbock-Kerwe gefeiert. In diesem Jahr fallen die Festtage auf den Zeitraum vom 03. bis 06.August 2013.

Im Juli wurde das Kerwegrab vom Tuchmacherplatz zur Mühlstraße verlegt, damit es sich näher am Kerweplatz befindet (wir berichteten). Am heutigen Samstag war es wieder soweit: die Gäßbock-Kerwe (in symbolischer Form einer Weinflasche) wurde kurz nach 18 Uhr ausgegraben. Kerweredner Markus Kern huldigte dabei die Kerwe. Anschließend setzte sich ein kleiner Umzug, bestehend aus Kerwekomitee, Verkehrsverein, Politikern und der Stadtkapelle Lambrecht, in Bewegung, um die Lambrechter Gaststätten mit Kerwesträußen zu schmücken.

Am morgigen Sonntag startet der Kerweumzug um 14 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Straße mit Verlauf Auf den Wergen / Marktstraße / Karl-Marx-Straße / Wiesenstraße / Fabrikstraße / Hauptstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße / Klostergartenstraße / Kerweplatz. Hierfür wird die Hauptstraße kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. 

Am Kerwemontag ist ab 21:45 Uhr der Himmel hell beleuchtet und es sprühen wieder die Lichtblitze und Effekte, denn es ist wieder Zeit für das Brilliantfeuerwerk. Am Dienstag wird die 562. Lambrechter Gäßbock-Kerwe mit einem Fackelzug und Trauermarsch in der Mühlstraße zu Grabe getragen. Doch bis dahin ist es noch lange Zeit und es wird wieder kräftig gefeiert.