Studentenvertretung lädt Interessenten ein – Zwischenfazit der bisherigen Arbeit

Informationen zum Theologiestudium aus erster Hand

Studentenvertretung lädt Interessenten ein

Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege sind die Schwerpunkte der Arbeit des Geschäftsführenden Ausschusses (GA) der pfälzischen Theologiestudierenden. Dies haben deren Vertreter, Sebastian Best und Anja Schröder, im Blick auf ihre bisherige Arbeit erklärt. Im Februar 2013 wurden sie zusammen mit Simon Krug und Claudia Walther von der Vollversammlung der pfälzischen Theologiestudenten in den Ausschuss gewählt.

In ihrer Rolle als Geschäftsführender Ausschuss verstehen sich die Studenten als „Bindeglied“ zwischen Universität und Landeskirche. Da sie Wünsche, Anregungen und Kritik der Studierenden annehmen und weitergeben, setzen sie somit Akzente bei der Verbesserung der Studienbedingungen. Gemeinsam mit Oberkirchenrat Michael Gärtner, dem Bildungsdezernenten der Landeskirche, versuche der Ausschuss stets Lösungen für Probleme zu finden. Aktuell gehe es beispielsweise um Präzisierungen der Prüfungsordnung. Die Zusammenarbeit untereinander und mit der Landeskirche funktioniere aber auch darüber hinaus sehr gut. „Es besteht ein persönlicher und schöner Kontakt. Wir haben das Gefühl, gut aufgehoben zu sein“, sagte Sebastian Best.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit sei insbesondere die Aktualisierung der Homepage www.theologiestudierende.evpfalz.de ein Erfolg. Diese sei nach zwei Jahren erstmals überarbeitet und mit weiteren Informationen ausgestattet worden. „Jetzt ist sie wieder informativ und ansehnlich“, erklärte Anja Schröder, Öffentlichkeitsbeauftragte des GA.

Um weitere Kontakte untereinander zu knüpfen, veranstaltet der Geschäftsführende Ausschuss am 14. September 2013 einen spätsommerlichen Informations- und Grillabend im Gemeindehaus der Lutherkirche in Schifferstadt. Eingeladen sind junge Leute mit Interesse am Theologiestudium sowie Studenten, die auf der Liste der pfälzischen Theologiestudierenden stehen oder darauf aufgenommen werden möchten. Diese Liste der Evangelischen Kirche der Pfalz ermöglicht es, früh einen Kontakt zur Landeskirche zu knüpfen und mit Kommilitonen in Verbindung zu treten. Einer der weiteren Vorteile: Ein Freiabonnement der Wochenzeitung „Evangelischer Kirchenbote“ und zweimalig Büchergeld.

Hinweis: Weitere Auskünfte zum Informationsabend gibt Sebastian Best unter der E-Mail Adresse sebastian.best@online.de. Außerdem wird um eine Voranmeldung bis zum 1. September 2013 unter der gleichen E-Mail Adresse gebeten.