Soziales Engagement in der städtischen Kita ‚Haus des Kindes’

Die Helfer nach der Arbeit

Der Verein ‚Abenteuer Helfen e.V.’ hatte sich bereit erklärt, am 24. August 2013 der städtischen Kita ‚Haus des Kindes’ bei Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten zu helfen.

Gemeinsam mit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie den Kindern wurden die Räumlichkeiten einen Tag lang auf Vordermann gebracht. Beigeordneter Joachim Färber war stolz auf dieses tolle soziale Engagement und dankte allen Beteiligten „Wenn so viele Vereinsmitglieder, freiwillige Helferinnen und Helfer, Eltern und Kinder gemeinsam zusammenarbeiten, ist das beispielhaft für den bürgerschaftlichen Einsatz für andere“, so der Beigeordnete.

Bei der Planung der Großaktion verließ sich das Haus des Kindes ganz auf das Wissen und die Erfahrung des Abenteuer-Helfen-Teams. „Sie haben im Vorfeld unsere Einrichtung besichtigt und planvoll und strategisch den Tag gestaltet“, berichtet Böhmer, Leiterin der Kita. Sie informiert, dass an diesem Tag die Puppenecke renoviert und die alten Puppenmöbel auf Vordermann gebracht wurden. Die Rädchengarage erstrahlt in neuem Glanz es wurden neue Regal angebracht.

„Die größte Herausforderung waren wohl unsere Kinder, die die Arbeiten der Erwachsenen mit kritischem Blick begutachteten, denn schließlich ging es um ihre wertvollen Spielsachen“, freute sich Böhmer augenzwinkernd über diesen schönen gemeinsamen Tag.

Kay Kowalski, zweiter Vorsitzender des Vereins ‚Abenteuer Helfen e. V.’ kam mit insgesamt neun Mitgliedern und Helfern angereist. „Wir hatten alle viel Spaß und bis zum späten Nachmittag auch alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten“, war sich das Team einig.