Scouts am Berliner Platz ab September donnerstags im Einsatz

Seit Mai sind sie der erste Ansprechpartner für Auskünfte und Informationen rund um zentralen Knotenpunkt am ‚Südpol‘ der Ludwigshafener Innenstadt: Die Scouts der Arbeitsgruppe ‚Wir vom Berliner Platz‘. Mitglieder des Ludwigshafener Seniorenrates helfen auf dem Berliner Platz bei Fragen zu guten Einkaufsadressen, Straßenbahn- und Busverbindungen oder auch den kürzesten Wegen zu den ortsansässigen Ärzten oder Anwälten. Auch für Anregungen haben sie ein offenes Ohr.

„Ab September wechselt die Einsatzzeit der Scouts nun von Freitag auf Donnerstag. Von 15 bis 17 Uhr sind nun donnerstags immer mindestens zwei Ehrenamtliche am Stand vor dem Café-Restaurant Leda präsent“, sagt Gudrun Alker, Vorstandsmitglied des Seniorenrates der Stadt Ludwigshafen e.V.  „Und wenn sie auf dem Berliner Platz unterwegs sind, dann sind die Scouts gut erkennbar an ihren Westen mit Aufdruck ‚Wir vom Berliner Platz‘.“

„Nach den ersten drei Monaten wird das Angebot der Scouts von den Passanten und Besuchern des Berliner Platzes mittlerweile gut angenommen.“, sagt Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz und Sprecher der Arbeitsgruppe. „Mit der Verlegung auf Donnerstag stehen die Scouts nun noch mehr als am Freitagnachmittag auch denjenigen Passanten als Ansprechpartner zur Verfügung, die zu den Ärzten, Anwälten und vielen anderen Dienstleistern rund um den Berliner Platz unterwegs sind.“

Die Arbeitsgruppe ‚Wir vom Berliner Platz‘ ist ein Zusammenschluss von rund um den Berliner Platz ansässigen Firmen und Institutionen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Berliner Platz im Bewusstsein der Passanten und Besucher in ein positives Licht zu rücken.