Speyer wird Fair Trade Stadt – Auszeichnung wird am 29. September überreicht

Offizielle Bestätigung eingetroffen

Über Post aus Köln von „TransFair e.V.“ freuten sich dieser Tage die Initiativgruppe „Speyer auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt“ und Oberbürgermeister Hansjörg Eger gleichermaßen.

Mit einem Brief informierte die Kampagnenleiterin von Fairtrade Towns, Kathrin Bremer, den Oberbürgermeister, dass die Bewerbung der Stadt Speyer vom Prüfgremium des Vereins zur Förderung des Fairen Handels „TransFair e.V.“ erfolgreich bestätigt wurde. Damit steht einer Auszeichnung von Speyer als Fair Trade Stadt nichts mehr im Wege.

Die Urkunde für die Auszeichnung zur Fair Trade Stadt soll im Rahmen des Landesehrenamtstages am 29. September 2013 um 15 Uhr auf der SWR-Bühne übergeben werden. „Wir freuen uns sehr, Speyer schon bald in der internationalen Familie der Fairtrade Towns willkommen heißen zu können,“ schreibt Kathrin Bremer an Oberbürgermeister Eger.

Die Kampagne Fairtrade Towns gibt es mittlerweile in 24 Ländern mit über 1100 Fairtrade Towns, darunter London, Rom, Brüssel und San Francisco. In Deutschland dürfen sich inzwischen 181 Kommunen mit dem Titel schmücken. Und in weiteren 250 Kommunen wird an den Kriterien gearbeitet.