Landrat Dr. Achim Brötel vereidigt und verpflichtet

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl vereidigte und verpflichtete Dr. Achim Brötel auf dessen zweite Amtsperiode als Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises.

Im Rahmen einer festlichen Kreistagssitzung wurde Landrat Dr. Achim Brötel in der Mosbacher Alten Mälzerei im Beisein vieler Gäste von Regierungspräsidentin Nicolette Kressl auf sein Amt vereidigt und verpflichtet. Roland Burger, Kreisrat und Bürgermeister Buchen, leitete die Sitzung in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Kreistags.

Im Juli war Dr. Brötel vom Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises mit großer Mehrheit gewählt worden. Mit der Vereidigung und Verpflichtung hat der Jurist, der zuvor Bürgermeister in seiner Heimatstadt Buchen war, seine zweite Amtsperiode angetreten.

Zahlreiche Grußwortrednerinnen und -redner, darunter die Abgeordneten Alois Gerig MdB, Peter Hauk MdL, Georg Nelius MdL und Charlotte Schneidewind-Hartnagel MdL, würdigten die bisherige Arbeit des Landrats, der sich als unerschrockener „Kämpfer für den Ländlichen Raum“ bis nach Stuttgart und Berlin einen Namen gemacht habe. Auch die Sprecher der Kreistagsfraktionen – Karlheinz Neser (CDU), Heide Lochmann (SPD), Uwe Stadler (Freie Wähler) und Gabriele Metzger (Bündnis 90/Die Grünen) – lobten Dr. Brötel für dessen unermüdliches Engagement für die Belange des Neckar-Odenwald-Kreises, aber auch für acht Jahre konstruktiver und immer am Wohl des Kreises ausgerichteter Zusammenarbeit. Für die „nicht leichter werdende Arbeit“ wünschten alle Gratulantinnen und Gratulanten unisono viel Kraft, Gesundheit und ein glückliches Händchen. 

In seinem Schlusswort, kurz vor dem gemeinsam gesungenen Hoch Badnerlied, gab der alte und neue Landrat viele der Dankesworte zurück: „Wenn etwas geglückt ist, dann war es unser gemeinsamer Verdienst.“