Ehemalige Kreisräte und Bürgermeister trafen sich am Michaelsberg bei Untergrombach

Ziel des diesjährigen Treffens der ehemaligen Bürgermeister und Kreisräte war der Michaelsberg bei Untergrombach.

Um Kontakt mit Persönlichkeiten zu pflegen, die jahre- und teilweise jahrzehntelang Verantwortung im und für den Landkreis getragen haben, lädt Landrat Dr. Christoph Schnaudigel einmal im Jahr ehemalige Oberbürgermeister und Bürgermeister sowie Kreisrätinnen und Kreisräte zu einem Treffen ein, das an jeweils verschiedenen Orten im Landkreis Karlsruhe stattfindet.

Ziel war am vergangenen Mittwoch der Michaelsberg bei Untergrombach. Nach Begrüßung durch die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick hielt der Leiter des städtischen Museums der Stadt Bruchsal Thomas Adam eine kurzweilige Geschichtsstunde über die Besiedelung des Michaelsberges. Bis in die Steinzeit reichen die menschlichen Spuren auf dem Berg zurück, der wegen seiner exponierten Lage Ort heidnischer und christlicher Gottesverehrung war. Besichtigt wurde die Michaelskapelle sowie das Feld der früheren Ausgrabungen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein stand dann die ehemalige und aktuelle Kreispolitik im Vordergrund.