40 Jahre PLAYMOBIL: Kinder erleben das „Making-of“ im Club Junges Museum Speyer

Wie macht man eine Ausstellung?

Plakatmotiv der Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL“.

Ab 1.Dezember 2013 präsentiert das Historische Museum der Pfalz die große Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“. Auf ca. 2000 Quadratmetern halten die kleinen Kultfiguren und ihre spannende Geschichte Einzug. Wie entsteht eine Ausstellung? Wer denkt sich das alles aus? Wer baut die Vitrinen auf und wer weiß, wohin all die kleinen PLAYMOBIL-Figuren gehören? Diese und weitere Fragen werden an den Nachmittagen des 28.September, 26.Oktober und 23.November in der „Making-of“-Reihe des Clubs Junges Museum Speyer beantwortet.

Die Kinder erleben die einzelnen Bauphasen der Ausstellung und entdecken, wie viele unterschiedliche Berufsfelder daran mitarbeiten, die Ausstellung pünktlich zu eröffnen. Außerdem gestalten die Clubkinder gemeinsam zwei eigene PLAYMOBIL-Vitrinen, die ab 1. Dezember von allen Besuchern der Ausstellung bewundert werden können.

Im Club Junges Museum Speyer können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ein Jahr lang mit ihrem Clubausweis alle Ausstellungen des Historischen Museums der Pfalz Speyer kostenlos besuchen und an den spannenden monatlichen Club-Workshops – immer samstags zwischen 15 und 17 Uhr– teilnehmen.

Kleine „Geschichtsdetektive“ können jederzeit für den Club angemeldet werden, die Clubkarte ist für 20 Euro an der Museumskasse erhältlich und die Mitgliedschaft endet nach einem Jahr.
Anmeldungen zu den „Making-of“-Terminen und Fragen zum Programm nimmt Frau Colette Neufurth unter Tel. 06232 – 620222 entgegen. Weitere Informationen zum Club Junges Museum Speyer unter www.kindermuseum.speyer.de.