Zehn Jahre Tag des Friedhofs: „Ein ganz spezieller Moment“

Beteiligte freuen sich über Jubiläum / Programm dem Anlass entsprechend angepasst / Flyer in den nächsten Tagen erhältlich Der ‚Tag des Friedhofs‘ feiert Jubiläum. An Allerheiligen wird es bereits das zehnte Mal sein, dass die Mainzer Bürger eingeladen sind, sich auf dem Hauptfriedhof informieren, überraschen und unterhalten zu lassen.

Für die Veranstalter rund um den Wirtschaftsbetrieb Mainz, dem Eigentümer der städtischen Friedhöfe, ein ganz spezieller Moment. „Schließlich konnte damals niemand wissen, ob und wie die Mainzerinnen und Mainzer diese Idee annehmen würden“, gab Dezernentin Katrin Eder bei der Vorstellung des Veranstaltungsprogramms heute einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt aller am ‚Tag des Friedhofs‘ beteiligten Verbände, Vereine und Institutionen.

Von daher sei die Premiere nicht nur eine Art Versuchsballon gewesen, sondern auch ein gewisses Risiko, so Eder weiter. Ein Risiko, das sich längst gelohnt hat. Das beweisen die konstant hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre und natürlich das Jubiläum in diesem Jahr. Ein Meilenstein in der Geschichte der Veranstaltung, der sich natürlich auch im aktuellen Programm wiederfindet. Gleich drei Darbietungen feiern an Allerheiligen Premiere bzw. wurden eigens für den Ehrentag auf die Beine gestellt.

Die Ausstellung „Zwischen gestern und heute: Zehn Jahre Tag des Friedhofs“ wird die Geschichte der Veranstaltung erzählen. Die Exponate zeigen Höhepunkte, besondere Momente und Emotionen und schlagen so eine Brücke von der Vergangenheit ins Heute Mit dem „Netzwerk Trauer“ wird ein Gemeinschaftsprojekt vorgestellt, an dem Organisationen und Initiativen beteiligt sind, die rund um das Themenfeld Sterben, Tod und Trauer aktiv sind. Es soll Menschen in deren schmerzlichsten Stunde eine Stütze sein, ihnen auf Wunsch helfen und beistehen.

Das „Gärtnerbetreute Grabfeld“ ist eine Zusammenarbeit des Mainzer Wirtschaftsbetriebs und der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Friedhofsgärtner e.V.. Damit wird das ohnehin schon breite Beisetzungsangebot in Mainz noch um eine völlig neue Variante erweitert.

Aber natürlich werden am 1. November auch wieder zahlreiche bekannte und bewährte Programmpunkte zu erleben sein. So wird es erneut mehrere Führungen geben, die Vortragsreihe erstreckt sich dieses Mal über den gesamten Tag und auch das Informationsangebot ist mindestens genauso reichlich, wie in den Vorjahren.

Der Flyer mit den Einzelheiten des Programms ist in denkommenden Tagen in allen Ortsverwaltungen, dem Rathaus
und zahlreichen Kirchengemeinden zu erhalten. Man kann ihn aber auch auf der Internetseite des Wirtschaftsbetriebs herunterladen. Ein entsprechender Link findet sich bereits auf der Startseite: www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de. Informationen: Telefon:0 61 31: 97 15 193 oder -207 E-Mail:: wirtschaftsbetrieb.mainz@stadt.mainz.de