„Opernhaus des Jahres“ – Nationaltheater Mannheim belegt 2. Platz

Kulturbürgermeister Michael Grötsch: Verdiente Anerkennung

Die Opernsparte des Nationaltheaters Mannheim steht laut der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“ in der Rubrik „Opernhaus des Jahres“ auf Platz zwei. An der Umfrage beteiligten sich 50 unabhängige Kritiker.

Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch freut sich über die Nachricht, die das Nationaltheater kurz vor der ersten Opernpremiere der neuen Spielzeit und inmitten der Vorbereitungen zum kommenden Mozartsommer erreichte.

„Die Zweitplatzierung in der Rubrik „Opernhaus des Jahres“ ist eine verdiente Anerkennung und zugleich eine hervorragende Werbung für die Oper des Nationaltheaters Mannheim. Ich gratuliere Klaus-Peter Kehr und seinem Team zu dieser Auszeichnung. Ihm gelingt es, die Oper mit Uraufführungen und neuen Sichtweisen auf alte Werke künstlerisch überzeugend zu leiten. Die Sparte wird regional und überregional als exzellent und innovativ wahrgenommen. Dies prägt nicht zuletzt den Ruf des Hauses als Leuchtturm der Region“, erklärt Grötsch.

„Wir alle an der Oper des Nationaltheaters Mannheim sind glücklich und hoch motiviert, am Ruhm der Mannheimer Oper weiterzuarbeiten,“ so Klaus-Peter Kehr, Opernintendant des NTM. Weitere Informationen zur Umfrage unter: http://www.opernwelt.de/