Offene Sprechstunde von Fachberatungsstellen

Angebote im Familienzentrum

Im Familienzentrum finden unterschiedliche Sprechstunden von Fachberatungsstellen statt.

Familienpflege und Daheim-Betreuung, Fachberatung Caritas

Was tun, wenn die Mutter erkrankt und sich niemand um die Familie kümmert? Was gibt es für unterschiedliche Möglichkeiten ältere Menschen daheim zu versorgen? Solche und ganz andere Fragen können Sie am Dienstag, 1. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr, in der offenen Sprechstunde der Fachabteilung Familienhilfe und Daheim-Betreuung des Caritasverbandes stellen.

Schwangerschafts und Familienberatung, Caritas

Haben Sie Fragen zum Elterngeld, finanzielle Absicherung Ihrer Familie, Schwangerschaft oder andere Themen, die eine Familie mit Kindern bis drei Jahren betreffen? Dann sind Sie herzlich in die offene Sprechstunde der Schwangeren- und Familienberatung der Caritas am Dienstag, 8. Oktober, 10 bis 12 Uhr, im Familienzentrum.

Beratung zum Thema Arbeitslosigkeit, Caritas

Haben Sie Fragen rund um da Thema Arbeitslosigkeit, über Möglichkeiten oder Chancen in einer solchen Lebenssituation? Dann sind Sie herzlich eingeladen, in die Sprechstunde der Caritas, jeweils montags, von 9 bis 12 Uhr zu kommen.

Teilzeitausbildung für junge Eltern

Eine Teilzeitausbildung ermöglicht jungen Müttern oder Vätern eine qualifizierte Ausbildung zu machen und die Erziehung ihrer Kinder erfolgreich zu vereinbaren.

Immer mittwochs von 9 bis 14 Uhr steht Ihnen für diese Thema Frau Augenstein vom CJC zur Verfügung. Gerne können Sie einen Termin vereinbaren unter Telefon: (0721) 8317612 oder unter: isabell.augenstein@cjd.de per E-Mail.

Erster Kontakt mit Gleichaltrigen

Ab Freitag, 11. Oktober, beginnt die bindungsorientierte Krabbelgruppe unter der Leitung von Ulrike Busbach von 10.45 bis 12 Uhr. 8 Termine kosten 60 Euro. Nähere Informationen bekommen Sie bei der Kursleiterin unter Telefon: (07251) 305080 unter: gluecksgefuehle@me.com per E-Mail, dort können Sie sich auch anmelden.

Internationales Mutter-Kind-Café

Mütter mit ihren Kindern, die sich gerne begegnen, sich austauschen und andere Kulturen besser kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, zum Mutter-Kind-Cafe. Diese Idee stammt aus dem Reihen des Internationalen Frauen-Café und möchte thematisch die Lebenssituation und Bedürfnissen vom den Besucherinnen eingehen. Alle interessierten sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, dem 10. Oktober von 9 bis 11 Uhr, zu einem Planungstreffen zu kommen.