Herbstferienspiele von „museum live“ begeistern Kids mit Zirkus-Workshop und Backfischfest-Traditionen

Vom 7. bis 9. Oktober 2013 erfuhren 31 Kinder bei den Herbstferienspielen von "museum live", wie Schausteller damals lebten.

Das Wormser Backfischfest kennen sie alle. Aber wie es vor 80 Jahren entstanden ist und wie Schausteller damals lebten, das erfuhren 31 Kinder vom 7. bis 9.Oktober 2013 bei den Herbstferienspielen von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen.

Unter dem Motto „Ahoi“ boten sechs Betreuer und Workshopleiter den Teilnehmern zwischen 6 und 12 Jahren im Museum der Stadt Worms im Andreasstift ein buntes und abwechslungsreiches Programm: In drei Tagen erfuhren die Jungen und Mädchen alles über das Leben der Schausteller, die Entstehung des Backfischfestes und die Fischerzunft in Worms. Außerdem konnten sie in einem Zirkus-Workshop eigene Kunststücke ausprobieren. Zum Abschluss führten die Kids vor Familien und Freunden eine Zirkusshow auf. „Obwohl das Backfischfest ja jetzt schon etwas her ist, war der Ansturm auf die Ferienspiel-Plätze wieder sehr groß“, freut sich Projektleiterin Isabell Schärf-Miehe.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Backfischfestes: Bei einem Besuch der aktuellen Sonderpräsentation „80 Jahre Wormser Backfischfest“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift erfuhren die Kinder alles über das Traditionsfest. Nachdem die Teilnehmer altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt wurden, führte Wolfgang Knapp die erste Gruppe durch die Andreaskirche. Dort erzählte er den Jungen und Mädchen alles über das Schaustellerleben und die Fahrgeschäfte von damals. Danach durften sich die Kinder selbst an den Attraktionen ausprobieren. Besonders „Hau den Lukas“ stand dabei hoch im Kurs. Die zweite Gruppe begann ihre Führung im Weißen Saal. Erich Kegel und Birgit Kranz vom Fischerwääder Verein für Brauchtumspflege erklärten den jungen Teilnehmern, warum es ohne die Wormser Fischerzunft kein Backfischfest gäbe. In ihren traditionellen Gewändern hatten sie aber nicht nur Geschichten dabei. Die Kinder durften Fischernetze flicken, in die Stiefel der Fischer schlüpfen und sogar Apfelsaft aus dem Handnirsch trinken. Ganz mutige Teilnehmer konnten sogar ausgestopften Fischen ins Maul greifen.

So geht Zirkus

Am Ferienspiel-Dienstag stand ein Tagesausflug nach Darmstadt auf dem Plan. Dort wartete der Mitmach-Zirkus „Hallöchen“ im Haus der Adventsgemeinde. Die Zirkuspädagogen Antje Kiel und Thomas Back übten mit den Kindern viele Kunststücke, wie man sie auch im Zirkus zu sehen bekommt. Vormittags stand zum Beispiel Akrobatik auf Leitern auf dem Plan. Ob Jonglieren mit Bällen oder mit Tüchern – auf den Leitern wurde fast alles ausprobiert. Nachmittags wurden dann Schwebebalken in verschiedenen Höhen zur Herausforderung. Nachdem die Jungen und Mädchen mit den Balken vertraut waren, jonglierten sie beim Laufen, machten Purzelbäume oder sogar Seilhüpfen.

Besuch eines echten Schaustellers

Am letzten Tag der Herbstferienspiele erwartete die jungen Teilnehmer toller Besuch: Frau Bauer, seit Jahren Schaustellerin auf dem Backfischfest, kam ins Mythenlabor des Nibelungenmuseums, um spannende Geschichten aus dem Schaustellerleben zu erzählen. Und auch die verschiedenen Zünfte, auf dem Backfischfest vertreten durch die Gesellentänzer, waren ein großes Thema. So mussten die Jungen und Mädchen bei einer Art „Zunft-Memory“ erraten, um welche Zunft es sich handelt und was diese machen. Der Rest des Tages wurde für die Vorbereitung auf die große Abschlussveranstaltung am Nachmittag genutzt. Hierfür verzierten die Kinder in der Küche der Volkshochschule selbstgemachte Lebkuchenherzen und stellten Popcorn her.

Große Aufführung vor Familie und Freunden

„Hereinspaziert, hereinspaziert“, hallte es dann am Mittwochnachmittag durch den Innenhof des Andreasstifts. „Sehen sie die besten Schausteller der Gegend“, begrüßte die Teilnehmerin Marie-Sonique Eltern und Geschwister zur Abschluss-Aufführung. Natürlich wollten die Jungen und Mädchen zeigen, was sie im Zirkus-Workshop gelernt haben. Die Aufführung bestand aus drei Teilen: im ersten wurden die Zuschauer bei einem Handpuppentheater zum Lachen gebracht. Danach folgte eine Kuriositätenschau mit Spinnenmenschen und lebenden Brücken. Hier zeigten einige Kinder wie gelenkig sie sind. Der dritte Teil bestand aus einer Akrobatikshow. Jonglierend, seilhüpfend oder durch einen Reifen steigend zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können auf einem Schwebebalken. Nach der Show im Innenhof gab es dann die selbstverzierten Lebkuchenherzen und das Popcorn. Eltern, Großeltern und Freunde freuten sich über das tolle Programm, welches mit tosendem Beifall belohnt wurde.

Ferienspiel-Jubiläum 2014

Im nächsten Jahr feiern die Ferienspiele von „museum live“ ihr 10jähriges Jubiläum. Auch dann gibt es wieder Oster-, Sommer- und Herbstferienspiele. Mitmachen dürfen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Themen für nächstes Jahr werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anmelden kann man sich ab sofort unter Telefon 06241-853-4120 oder museumsvermittlung@worms.de