Mannheimer Polizeidirektor veröffentlicht Dokumentarbericht zur Ächtung von Gewalt gegen Polizeibeamte

Autor Dieter Schäfer „Die Gewaltfalle”

Mannheimer Polizeidirektor Dieter Schäfer. Autor von: „Die Gewaltfalle”

Was als friedliches Kulturfest mit 40.000 Besuchern von der Föderation kurdischer Vereine in Deutschland (YEK KOM e.V.) auf dem Maimarktgelände geplant war, eskalierte in einer noch nie erlebten Gewaltexplosion, in deren Folge 73 Beamte zum Teil schwer verletzt wurden.

In den nachfolgenden sechs Monaten wurden die Ereignisse „in einer schonungslosen und offenen Berichterstattung“ (MdL Hans-Ulrich Sckerl, Polizeisprecher Die Grünen) politisch aufgearbeitet.

Der Autor, Einsatzleiter der Polizei bei diesem Ereignis, nimmt den Leser mit auf eine Informations- und Erkenntnistour, die authentische Einblicke in die polizeiliche Einsatzbewältigung und -nachbereitung gestattet.

Darüber hinaus gewährt er bewegende Eindrücke zum Empfinden und den Stressbelastungen der Polizeibeamtinnen und – beamten, die den Gewaltwellen ausgesetzt waren.

Gewalt gegen Polizei steht zu Recht auf der Agenda der Innenpolitik. Gewaltvorsorge ist ein wichtiges Thema in den Länderpolizeien und es wird sehr viel getan.

Dennoch – Gewalt führt immer dann zu besonderen Belastungen und schwerwiegenden Folgen, wenn sie die Beamten plötzlich und unerwartet trifft.

Hier helfen sehr unbürokratisch die Polizeistiftungen durch finanzielle Zuwendungen.

Kontakt: diegewaltfalle@online.de Info: www.diegewaltfalle.de Der Autor Dieter Schäfer verfolgt mit seinem Dokumentarbericht drei Ziele:

  • Der Fachbuchaspekt ermöglicht interessierten Führungs- und Einsatzkräften in der Polizei einen aktuellen Wissens- und Erfahrungstransfer für solche eher seltenen Einsatzlagen.
  • Die Öffentlichkeit erfährt durch einen außergewöhnlichen Einblick in die Einsatzbewältigung und die Einsatznachbereitung, was Polizisten im Einsatz erdulden und erleiden müssen.
  • Pro online direkt verkauftem Exemplar gehen 2 Euro als Spende an die Polizeistiftungen und helfen unmittelbar, entstandenes Leid zu mindern.