Ein spannender Tag bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Girls Day 2015

Karlsruhe (ots) – Am heutigen Donnerstag fand zum wiederholten Mal der bundesweite Girls Day statt. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe und begrüßte 20 Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Den Mädchen aus Karlsruhe und Umgebung wurde in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr ein umfangreiches und spannendes Programm geboten: Von der Vorführung der Hundestaffel, der Handhabung von Einsatzmitteln, Polizeitraining und der Vorstellung der verschiedenen Dienstfahrzeuge, wurde den Teilnehmerinnen ein möglichst vielfältiger Einblick in den Berufsalltag einer Bundespolizistin ermöglicht.

Sie konnten nicht nur beobachten, sondern auch aktiv mitmachen und verschiedene Ausrüstungsgegenstände anprobieren. Die Schülerinnen erhielten Informationen über die vielfältigen Aufgaben und Berufschancen bei der Bundespolizei. Ebenso wurden die Einstellungsvoraussetzungen, sowie der Ablauf der Ausbildung und des Studiums dargestellt. Nach dem positiven Resümee der Teilnehmerinnen hat sich bei einigen jungen Mädchen der Berufswunsch einer Bundespolizistin verstärkt.