Kreis Karlsruhe: 4. Ausbildungstag beim Landratsamt Karlsruhe – Große Resonanz auf Ausbildungsangebote

Die Resonanz auf den vierten Ausbildungstag war enorm: mehrere hundert Schülerinnen und Schüler informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Karlsruhe (Foto: Landratsamt Karlsruhe)
Die Resonanz auf den vierten Ausbildungstag war enorm: mehrere hundert Schülerinnen und Schüler informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Karlsruhe (Foto: Landratsamt Karlsruhe)

Karlsruhe – Am 19. Juli 2018 veranstaltete das Landratsamt Karlsruhe bereits zum vierten Mal einen Ausbildungstag, um sich als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Der Ansturm war enorm: Erster Landesbeamter Knut Bühler konnte zusammen mit Tim Mundo und Lea Lawrence als Vertreter der Auszubildenden sowie Jana Fenrich als Vertreterin des Personal- und Organisationsamtes im Foyer des Landratsamtes in der Beiertheimer Allee 2 rund 500 Gäste aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe begrüßen.

Der Ausbildungstag wurde von den 100 Auszubildenden in Zusammenarbeit mit dem Personal- und Organisationsamt organisiert. Die Präsentationen und Infostände waren dem entsprechend „von Auszubildenden für künftige Auszubildende“ gestaltet, was bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Auch den Auszubildenden war die Freude und Motivation von den Gesichtern abzulesen, für „ihre“ Ausbildungsbereiche zu werben. Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation von kreiseigenen beruflichen Schulen, der Kliniken des Landkreises Karlsruhe sowie durch viele weitere Veranstaltungen wie z. B. „Tipps und Tricks zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch“ oder einem Bewerbungsmappen-Check, die ebenfalls stark nachgefragt waren. Für das leibliche Wohl hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit einem Küchenbuffet gesorgt; der Erlös kommt einer Hilfsorganisation in Sao Paulo (Brasilien) zu Gute. Der Ausbildungstag hat die Erwartungen übertroffen und wird weiterhin ein fester Baustein bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften für die Landkreisverwaltung sein.